Foto: Jens Schulze

Tagungen 2026/2027

Juni 2027

Mo, 07.06.2027 – Fr, 11.06.2027

27-23 | 07.06.2027 – 11.06.2027 | Struktur, Kultur und brauchbare Illegalität – Organisationssoziologie trifft Kirche

Kirchliche Arbeit spielt sich zwischen offiziellen Regeln und pragmatischen Ausnahmen, Routinen und Veränderungen ab. Um diese Prozesse mit all ihren Dynamiken und Stolperfallen besser zu verstehen, lohnt sich der Blick der Organisationssoziologie.Theorie trifft Alltag: Stefan Kühl führt in die Struktur, Kultur und Dynamik von Organisationen ein und zeigt, wie sich kirchliche Praxis organisationssoziologisch lesen lässt.Werkzeuge statt Schlagworte: Sie lernen die Meta‑Struktur‑Matrix kennen, um Personal, Programme und Kommunikationswege klar zuzuordnen und Veränderungspotenziale zu erkennen.Fallarbeit: Bringen Sie Ihre Fälle mit! Wir analysieren vier bis fünf Beispiele aus der kirchlichen Praxis – ideal, wenn Prozesse stocken, Regeln umgangen werden oder Zusammenarbeit hakt.Reflexion im Dialog: Eine Gruppe Soziologiestudierender begleitet das Kolleg, stellt Fragen und bringt weitere Perspektiven ein. So entsteht ein fruchtbarer Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.Praxisrelevante Ergebnisse: Ziel des Kollegs ist es, Ihnen neue Werkzeuge und Denkweisen an die Hand zu geben, mit denen Sie in Ihrem Arbeitsalltag bewusster mit Strukturen umgehen, realitätsbezogen handeln und strategisch geschickter agieren können.Nutzen Sie dieses Kolleg als Experimentierraum, um veränderte Wahrnehmungs- und Handlungsweisen auszuprobieren.

Expertise
Prof. Dr. Stefan Kühl, Organisationsberater, Lehrstuhl für Organisationssoziologie, Universität Bielefeld
Leitung
Hartmut Hawerkamp, Pastor, Studienleiter am Pastoralkolleg Niedersachsen, LoccumOrtPastoralkolleg Niedersachsen, Loccum Beginn                                                                                     Montag, 07.06.2027, 15.00 Uhr EndeFreitag, 11.06.2027, 13.00 Uhr
KostenTeilnahmegebühr 120 Euro
Bei externen Anmeldungen zuzüglich 480 Euro für Unterkunft und Verpflegung.
mehr ...
Pastoralkolleg Niedersachsen | Münchhäger Str. 6 | 31547 Rehburg-Loccum
Mi, 09.06.2027 – Fr, 11.06.2027

27-24 | 09.06.2027 – 11.06.2027 | Gottes Nähe ist mobil – Migration | ABGESAGT

Migration, Flucht und Unterwegssein gehören nicht nur zu den großen Themen unserer Zeit, sie prägen auch viele biblische Geschichten. Im Kolleg wird gefragt, wie Israel selbst seine Erfahrungen von Fremdsein, Gefährdung und Neubeginn erinnert und theologisch deutet. Der Schutz der Fremden ist biblisch begründet, das Gottesvolk wird von Anfang an als wanderndes Volk verstanden und Gott wird als mitgehende, Grenzen überschreitende Gottheit beschrieben.

So entsteht ein weiter Blick auf biblische Texte, der historische Einsichten mit aktuellen Fragen nach Gerechtigkeit, Teilhabe und Offenheit verbindet und ermutigt, Migration nicht nur als Problem, sondern auch als Ort der Begegnung mit Gott wahrzunehmen.

Expertise
Prof. Dr. Benedikt Hensel, Lehrstuhl für Altes Testament, Universität Oldenburg
Leitung
Martina Rambusch-Nowak, Pfarrerin, Leiterin des Bildungshauses RastedeOrtEv. Bildungshaus RastedeBeginnMittwoch, 09.06.2027, 15.00 UhrEndeFreitag, 11.06.2027, 13.00 UhrKosten:Teilnahmegebühr 60 Euro
Bei externen Anmeldungen zuzüglich 280 Euro für Unterkunft und Verpflegung.
mehr ...
Ev. Bildungshaus Rastede | Mühlenstr. 126 | 26180 Rastede
Mo, 14.06.2027 – Do, 17.06.2027

27-25 | 14.06.2027 – 17.06.2027 | Die Stimme erheben – Trotzkraft entfalten. | Wir führen eine lange Warteliste!

Ein Kolleg für Pastorinnen und Pfarrerinnen im Ruhestand   Der Ruhestand bietet Raum und Zeit für neue Möglichkeiten der Lebensgestaltung. Gleichzeitig kommen Fragen auf: Wie finde ich Neues für mich? Welche Kräfte stecken in mir und wie kann ich sie entfalten? Wo bringe ich meine Stimme zu Gehör? Wie erlebe ich Sinn trotz möglicher Widerstände?

In diesem Kolleg nehmen wir die Phase des Ruhestandes aus weiblicher Perspektive in den Blick. Im Bibliodrama wird die Trotzkraft eines biblischen Textes erfahrbar. In der Arbeit mit einer Stimmtrainerin entdecken wir unsere Stimmen (neu) als Instrument der Entfaltung und des Widerstands. Eine Schreibwerkstatt bringt uns auf die Spur persönlicher Narrative von erfülltem Leben und Glauben im Ruhestand. Ein Abend wird trotzigen Figuren im Märchen gehören. Gesprächs- und Gruppenphasen bieten die Gelegenheit, eigene Fragen einzubringen.

Expertise
Birgit Mattausch, Pastorin, Playing Artist, Inspirateuse, Priestess in Residence, Referentin für experimentelle Homiletik am Literaturhaus St. Jakobi, Hildesheim
Laura Zietlow, Trainerin für Sprecherziehung, Stimmbildung, Rhetorik und Gewaltfreie Kommunikation, Hannover
Leitung
Nora Borris, Pastorin i.R., Supervisorin und Beraterin, Hannover
Hanna Kreisel-Liebermann, Pastorin i.R., Hannover
Hella Mahler, Pastorin i.R., Uetze-Hänigsen
Claudia Panhorst, Pastorin i.R., Hannover
Imke Schwarz, Pastorin, Studienleiterin am Pastoralkolleg Niedersachsen, Loccum
Ort
Pastoralkolleg Niedersachsen, Loccum
Beginn
Montag, 14.06.2027, 11.00 Uhr (!)
Ende
Donnerstag, 17.06.2027, 13.00 Uhr
Kosten
Teilnahmegebühr 90 Euro
Bei externen Anmeldungen zuzüglich 360 Euro für Unterkunft und Verpflegung. 
mehr ...
Pastoralkolleg Niedersachsen | Münchhäger Str. 6 | 31547 Rehburg-Loccum
Mo, 28.06.2027 – Do, 01.07.2027

27-26 | 28.06.2027 – 01.07.2027 | Entdeckungen auf der documenta 16 | Wir führen eine lange Warteliste!

Vom 12. Juni bis zum 19. September 2027 findet in Kassel unter der künstlerischen Leitung der US-Kunsthistorikerin und Kuratorin Naomi Beckwith die documenta 16 statt.

Schwerpunktthemen sind gemeinschaftliches Gestalten, globale Perspektiven und das Ausloten dessen, was Kunst in der heutigen Welt bewirken kann.

Das Kolleg lädt ein, sich mit dem Konzept der documenta auseinander zu setzen. Das besondere Interesse gilt dabei im Gespräch mit Andreas Mertin den Wechselspielen zwischen Kunst und Religion.

Inhalte des Kollegs sind: Kunst erleben, Religion und Kunst im Kontext der documenta, Impulse zur gemeindekulturpädagogischen Begegnung mit Kunst.Kooperation mit dem Gemeinsamen Pastoralkolleg in Villigst.

Expertise
Dr. h.c. Andreas Mertin, Theologe und Kunsthistoriker, Publizist, Ausstellungskurator und Medienpädagoge, Hagen
Leitung
Imke Schwarz, Pastorin, Studienleiterin am Pastoralkolleg Niedersachsen
Dr. Susanne B. Wolf, Pfarrerin, Leiterin Gemeinsames Pastoralkolleg in Villigst
Ort
CVJM-Tagungshaus, Kassel
Beginn
Montag, 28.06.2027, 14.30 Uhr
Ende
Donnerstag, 01.07.2027, 13.00 Uhr
Kosten
Teilnahmegebühr 120 Euro 
Bei externen Anmeldungen zuzüglich 420 Euro für Unterkunft und Teilverpflegung. 
mehr ...
CVJM Tagungshaus Kassel | Hugo-Preuß-Str. 40 a | 34131 Kassel